Diamanten

Der härteste und begehrteste Stein der Welt

Diamanten

Diamanten. Dieser ganz besondere Edelstein hat auf den Menschen eine Anziehungskraft, seitdem er das erste Mal entdeckt wurde. Die Natur hat ihn über tausende von Jahren aus Kohlenstoff gepresst, was ihn zum härtesten Material der Erde macht. Als die ersten Funde in Golcanda  bekannt wurden, war er lediglich für seine ausgesprochene Härte bekannt und begehrt. Heute ist allerdings nicht mehr Brasilien sondern Südafrika der wichtigste Umschlagplatz für die Diamantenindustrie. Forschungszentren und Laboratorien haben sich angesiedelt um mehr über den sagenumwobenen und mittlerweile sehr kostbaren Edelstein herauszufinden. Durch die fast monopolartige Stellung der sich im Laufe der Zeit gebildeteten Syndikate, bleibt der Diamantenpreis durchgängig hoch und verliert selbst bei Wirtschaftskrisen kaum an Wert. Diamanten müssen zur Verwendung in der Schmuckindustrie ganz ähnlich wie ein Bernstein zunächst geschliffen haben und besitzen je nach Gütegrad, Größe und Gewicht hohe oder niedrige Karat. Der Wert eines Diamanten ergibt sich allerdings nicht alleine nach seinem Karat sondern auch nach der Klarheit des Steins sowie seiner Form und Farbe.  Allen voran Frauen wünschen sich insgeheim einen Diamanten. Keine Frage, ein Diamant oder Schmuck mit Diamanten besetzt gilt als Exklusivität und schmückt die Frau wie kein anderes Schmuckstück. Aber nicht nur für die Verzierung von Fingern oder Handgelenken eignet sich dieses Wunder der Natur. Aufgrund seiner einzigartigen Festigkeit, werden Diamanten auch für Bohrungen oder für Laser vewendet.

Nicht nur als Schmuck

Vielseitig einsetzbar

Aber nicht nur für die Verzierung von Fingern oder Handgelenken eignet sich dieses Wunder der Natur. Aufgrund seiner einzigartigen Festigkeit, werden Diamanten auch für Bohrungen oder für Laser vewendet.