Perlenketten

Schöne Ketten mit edlen Perlen

PerlenketteSogar König Phillipe der Neunte musste sie unbedingt haben

Seit über Tausenden von Jahren werden Perlen bewundert und stehen einem Diamanten in nichts nach. Sie gehört in jedes Schmuckkästchen einer Frau. Bereits in der Steinzeit wurden Ketten als Schmuckstücke getragen; früher wurden sie aus Muscheln oder Knochen angefertigt. Heute tragen wir Schmuck, um uns damit in der Gesellschaft darzustellen. Es gibt eine große Auswahl an Perlenketten, und nebst einer schönen Erscheinung am Dekolleté haben Perlen sogar eine pharmazeutische Wirkung. In fast jeder Kultur sind Perlen als Heilmittel angewendet worden. Eine Legende besagt sogar, dass eine Perle im Bauchnabel eine Magenverstimmung auflösen kann.

Die Perle schreibt Geschichte, jede einzelne Perle an einer Perlenkette ist ein besonderer Edelstein. Man sagt, die Süßwasserperlen sind die perfekten Edelsteine für eine Perlenkette. Die teuerste Süßwasserperle stammt aus den Gewässern Schottlands, sie wird auch die "Die little Wirlie Perle" genannt und wiegt satte 3 Gramm. Diese Perle ruhte jahrzehntelang in einem Juweliergeschäft in Schottland, ehe sie verkauft wurde. Perlen sind in der Regel nicht immer rund. Sie unterscheiden sich auch in der Farbe. So gibt es sogar die schwarze Perle, die als Zeichen der Fruchtbarkeit im alten China galt. Eine weitere berühmte Perle ist die birnenförmige Perle die im 17. Jahrhundert als die größte gefundene Perle galt. Man sagt, dass König Phillipe der Neunte diese Perle einem Kaufmann abkaufte, der die Perle als Knopf auf seiner Mütze haften hatte.

Die klassische Perlenkette

Stilvoll oder exquisit

Eine klassische Perlen-Halskette hat eine Länge von circa 43 und 48 Zentimeter, sie wirkt selbst auf einem Pullover stilvoll, aber auch auf einer Bluse wirkt sie exquisit als elegantes Accessoire und sogar die Perlenkette für den täglichen Businesslook gibt es, sie nennt sich "Choker" ist 35 Zentimeter lang und wirkt besonders ausdrucksstark bei zierlichen kleinen Frauen. Die Perlenkette wird auch weiterhin ein Begleiter auf festlichen Abendgarderoben sein und ist von dort nicht wegzudenken. Solange es Wasser und Leben gibt, solange es Muscheln und Schnecken gibt, werden die Frauen von dieser zufälligen Störung im Lebenslauf einer Muschel profitieren. Nicht umsonst können wir sagen "Pearls are also the girls best friend". Perlenketten eignen sich auch hervorragend als Taufgeschenke für ganz besondere Menschen.

Lesen Sie auch:

Juwelier ade...