Hochzeitsringe

Damals wie heute traditionsgemäß wichtig

Trauringe

Ringe und allen voran der Hochzeitsring ist bei einem Ehepaar bzw. Brautpaar traditionell sehr wichtig. Hochzeitsringe stehen hierbei als Symbol der Liebe und der ewigen Verbindung zweier Menschen. Die meisten Menschen tragen daher diesen ganz besonderen Ring Tag und Nacht an ihrem Ringfinger. Die Tradition geht bis ins Mittelater zurück, wo bereits die Adligen als Zeichen von Macht und Einfluss Ringe mit ihrem Siegel trugen. Damals waren die Materialien noch nicht in der Güte und Menge verfügbar wie heute. Brautpaaren stehen heutzutage neben dem günstigen und robusten Edelstahl, Goldringe, Platinringe oder Silberringe zur Verfügung. Der Ring an sich hat wohl eine mehr als 20.000 Jahre alte Geschichte als simpler Schmuckgegenstand. Auf Wunsch mit oder ohne Verzierungen. Auch die Zugabe von Edelsteinen jedlicher Güte erfreut sich zunehmender Beliebtheit, fast schon schon so wie typische Geschenke zur Hochzeit mitzubringen. Aus Kostengründen werden aber häufig Kunststeine verwendet, die entsprechend nur so aussehen, als seien sie teuer. Verschenkt werden diese Stücke mit Karten. Die Hochzeitskarten sind hierbei aber nur eine nette Beigabe für echte Hochzeitsgeschenke.

Luxus-Hochzeitsringe der Oberklasse

Pflicht oder Kür?

Wer preislich keine Fragen stellt, kann sich Ringe kaufen, die im Luxussegment anzusiedeln sind. Echte Diamanten und wirkliche Klunker am Finger sind nicht jedermanns Sache. Im gehobenen Preissegment und in der High Society sind diese Ringe allerdings Pflicht. Man will ja zeigen was man hat. Wer dazu natürlich nicht die passende Hochzeitskleidung trägt, kommt sicherlich sehr unpassend daher. Einen Hochzeitsring zu schenken ist aber in jedem Fall besser als der Braut Geldgeschenke zur Hochzeit zu machen.