Schmuckdesign

Der lange Weg zum Schmuckdesigner

Schmuckdesign

Schmuckdesign bezeichnet das kunstvolle Verzieren von Schmuck. Es schon fast eine Art Kunst und lässt viele Kenner träumen wenn sie an schöne Werke denken. Viele Brautpaare nehmen die Dienstleistung eines Schmuckdesigners in Anspruch und lassen sich ihre Trauringen individualisieren. Nicht jeder hat das Zeug zum Schmuckdesigner. Man kann es sogar an der Hochschule studieren. Studenten lernen praxisorientiert die Schmuckgestaltung, das Management des Designs und das Designen von Edelsteinen. Erfolgreiche Studenten erhalten ein Diplom zum Schmuckdesigner. In Zukunft werden hieraus dann wohl Master Abschlüsse werden. Es wird für das Studium zum Schmuckdesigner allerdings auch nicht jeder genommen. Zunächst erfolgt eine Bewerbung anhand einer Beispielmappe sowie ein schriftlicher Test. Angehende Studenten ohne Erfahrungen in diesem Bereich sehen meist alt aus. Schmuckdesign ist ein sehr kreatives Fach, was einen sehr ausfüllen kann. Man kann seiner Phantasie freien Lauf lassen und gestalterisch tätig sein. Es ist wie in jedem anderen beruf auch. Wenn man richtig gut ist, kann man auch hier sehr viel Geld verdienen. Meist sind hierfür jedoch viele Jahre Erfahrung nötig. Der Beruf ist jedoch zukunftssicher, denn Schmuck wird es, mit welchem Material auch immer, immer geben. Schmuck ist für den Menschen sehr wichtig. Bereits unsere Vorfahren in der Steinzeit haben sich Ketten mit Zähnen erlegter Tiere als Schmuck hergestellt. Diese mussten zwar nicht designet werden, aber die Ansprüche der Menschen sind mit dem Zivilisationsfortschritt ja bekanntlich gestiegen.

Schmuckdesign hat Zukunft

Der Mensch braucht Schmuck

Der Beruf ist jedoch zukunftssicher, denn Schmuck wird es, mit welchem Material auch immer, immer geben. Schmuck ist für den Menschen sehr wichtig. Bereits unsere Vorfahren in der Steinzeit haben sich Ketten mit Zähnen erlegter Tiere als Schmuck hergestellt. Diese mussten zwar nicht designet werden, aber die Ansprüche der Menschen sind mit dem Zivilisationsfortschritt ja bekanntlich gestiegen.